Wozu dient die Synchronisation der Unsubscriber?

Der aktivierte Subscriber-Status sorgt dafür, dass der Kunde - wenn er noch nicht als Newsletter-Abonnent in der Liste hinterlegt ist - mit dem Status "Subscribed" in die verbundene Liste eingetragen wird.

Wenn es die e-Mail Adresse des Kunden, in Form des Newsletter-Abonnenten, bereits in der Liste gibt, und dieser den Status "Unsubscribed" hat und dieser dann mit aktiviertem Subscriber Status als Kunde hinzugefügt wird, kann es in einem Fall dazu kommen, dass der Abonnent von "Unsubscribed" auf "Subscribed" gesetzt wird.

Die ist ein Bug bei Mailchimp, der auftritt, wenn der Abonnent vom Admin unsubscribed wurde. Hat der User sich selber unsubscribed, dann passiert dies nicht. Mailchimp schreibt dazu:

At this time, this is still expected behavior of the API. The API is able to revert/overwrite any subscriber's status that was marked Cleaned/Unsubscribed by an admin action specifically. However, if a subscriber action (campaign or form unsubscribe for example) puts them in a Cleaned/Unsubscribed state, then the API would not be able to overwrite or change this status.

Bei der Aktivierung der Synchronisation der Unsubscriber in unserem Plugin werden vor der Synchronisierung die Unsubscriber zwischengespeichert, damit in keinem Fall aus einem Abonnenten, der "unsubscribed" ist, ein Abonnent mit dem Status "subscribed" wird. Die Synchronisation kann problematisch sein, wenn es eine große Anzahl an Abonnenten gibt, die "unsubscribed" sind.