Synchronisation

Bei dieser Einstellung werden alle Newsletter-Abonnenten, die sich in Shopware für ihren Newsletter angemeldet haben, zu MailChimp synchronisiert. Sie können hier folgende Einstellungen vornehmen:

  • Double Opt-In? Sollen die zu übertragenden Abonnenten nach der Übertragung eine e-Mail von MailChimp erhalten in der sie den zukünftigen Erhalt von ihrem Newsletter bestätigen?
  • Datumsbegrenzung: Sollen nur Newsletter-Abonnenten übertragen werden, die sich nach einem bestimmten Datum registriert haben? Dann legen Sie hier das Datum fest.
  • Empfängergruppen/Benutzergruppen: In der Shopware Newsletter Verwaltung gibt es verschiedene Empfänger- oder Benutzergruppen. Wählen Sie hier die Empfänger- oder Benutzergruppen aus, die synchronisiert werden sollen. Wenn keine Gruppe ausgewählt wird, werden alle Abonnenten übertragen.
  • Übertragungs-Limit: Legen Sie fest, wie viele Datensätze pro Synchronisation übertragen werden sollen.

Speichern Sie die Einstellungen und wechseln Sie im Anschluss in den Tab "Synchronisation" und starten Sie den Vorgang. Mit jedem Klick auf den Synchronisierungs-Button werden die in "Übertragungs-Limit" festgelegte Anzahl an Datensätzen zu MailChimp übertragen. In dem rechten Kasten oberhalb der Konfiguration sehen Sie eine Statistik über den aktuellen Stand der Synchronisation. Die Einstellungen in dieser Maske haben keine Auswirkung auf die Formular-/Registrierungs-Synchronisation.

Wenn Sie nach der Installation keine bestehenden Abonnenten synchronisieren möchten, jedoch alle bestehenden Abonnenten als bereits synchronisiert markieren möchten, wechseln sie in den Tab "Erweitert" und nutzen Sie die Funktion "Aktuelle Abonnenten markieren".
Einstellungen, die hier getätigt werden, haben keinen Einfluss auf die fortlaufende Formular-Synchronisation.