Was ist bei der Nutzung der Automatisierung "Customer Re-Engagement" zu beachten?

Wenn Sie die Funktion Customer Re-Engagement (Infolink) nutzen möchten, die darauf abzielt Kunden anzuschreiben, die einen bestimmten Zeitraum nicht mehr bestellt haben, anzuschreiben, so ist wichtig zu wissen, dass MailChimp ggf. anders arbeitet als Sie denken. Wenn Sie z.B. alle Kunden in eine Liste synchronisieren und die Automatisierung "Customer Re-Engagement" mit der Einstellung nutzen, dass Sie alle Kunden anschreiben wollen, die 4 Wochen nicht bestellt haben, dann sucht MailChimp in ihrer Liste nach Kunden, bei denen der Zeitraum zwischen zwei Bestellungen 4 Wochen betragen hat. Wenn eine Kunde z.B. folgende Bestellungen aufgeben hat:

01.10.2017 - Bestellung #1 15.11.2017 - Bestellung #2 20.11.2017 - Bestellung #3

Wenn Sie innerhalb dieser Automatisierung z.B. am 21.11.2017 filtern, wird dieser Kunde in die Selektion mit einbezogen, weil der Kunde zwischen der Bestellung #1 und Bestellung #2 ein Zeitfenster ohne Bestellung von 4 Wochen gehabt hat. Wenn Sie dies nicht möchten, empfiehlt es sich die Synchronisation mit Hilfe der Plugin-Einstellungen auf ein bestimmtes Datum zu beschränken. Wenn Sie sich nun am 21.11.2017 befinden, das Plugin installieren und z.B. die Synchronisation ab dem 20.11 beginnen, dann werden neue Bestellungen synchronisiert, sobald sie im Shop getätigt worden sind. Nach 4 Wochen (28 Tagen) würde die Automatisierung die Kunden anschreiben, die am 20.11.2017 bestellt haben, danach aber nicht mehr. Nach 29 Tagen würde die Automatisierung dann diejenigen anschreiben, die am 21.11 bestellt haben, danach jedoch nicht mehr.